Innovation für KMU

Von der Idee zur Innovation

Man muss nicht nur mehr Ideen haben als andere, sondern auch die Fähigkeit besitzen, zu entscheiden, welche Ideen gut sind.

Ziele

Zum einen erhalten Sie praktische Tipps rund um das Thema Innovationsmanagement. Zum anderen arbeiten Sie im Workshop mit Strategien und praxiserprobten Werkzeugen, welche Sie im Tagesgeschäft 1:1 umsetzen können. 

Teilnehmer

  • Menschen, die sich in irgend einer Art und Weise mit der Entwicklung von neuen Produkten oder Dienstleistungen beschäftigen und über den Tellerrand hinausblicken möchten.
  • Menschen, die Innovation als einen der wichtigsten Wettbewerbsvorteile der Zukunft betrachten und deren Entwicklung und Umsetzung mehr konstruktive Struktur verleihen möchten.

Inhalt

  • Megatrends - Herausforderungen fürs Management
  • Innovation – Was ist das?
  • Lebenszyklen - von Unternehmen und Produkten
  • „Produkte-Flop“ - die häufigsten Ursachen 
  • Kritische Erfolgsfaktoren (KEF) - für die Produktentwicklung
  • Innovationsmanagement - Struktur, Führung, Strategien und Werkzeuge
  • Blue Ocean Strategy -  Schaffung neuer Märkte ohne Konkurrenz
  • Innovationskultur – praktische Beispiele
  • Die richtige Fragestellung am Anfang -  sie ist entscheidend
  • Customer Insights - Der Schlüssel zum Erfolg
  • Kreativitätstechniken - müssen zum Ziel und zum Unternehmen passen
  • Ideen-Management - Beispiel Betriebliches Vorschlagswesen (BVW)
  • Patentieren - ja oder nein? Kosten-Nutzen-Analyse einer Patentierung
  • Crowdsourcing und Open Innovation – Chancen & Risiken

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen. (chinesische Weisheit)